Schule und Lehrpersonal

Als wir dieses Mal in Namche Bazar die Schule besucht haben, waren wir besonders positive überrascht - mehr als wir vermutet haben. Unser Schulprojekt hat ganz schön Forschritte gemacht und sich prächtig weiter entwickelt. Die Schule in Namche Bazar haben wir weitergebaut, damit Möglichkeit der Bildung vor Ort besteht.

Zugleich gibt es ein Hostel für die Unterbringung der Kinder von den weiter entfernten Dörfern. Es ist schön wie die Schule in Namche Bazar einen Vorbild in der ganzen Khumbu Region geworden ist. Das ist gleichzeitig als ein Beispiel für die anderen Schulen in der Umgebung. Immer mehr Kinder kommen aus den nmliegenden Dörfern zur Schule nach Namche Bazar.

Schule und Schulkinder:

 
 

 Das Lehrpersonal

Durch den Einsatz zusätzlicher Lehrkräfte, hat sich eine positive Wirkung gezeigt. Die Lehrkräfte sind Einheimische und gut ausgebildet. Sie waren in Privatschulen in Kathmandu und haben dort ihre Ausbildung absolviert. Daher ist das Bildungsniveau bei diesen Lehrkräften viel höher als bei den staatlichen Lehrern.  Die Lehrer sind sehr motiviert, arbeiten Hervorragend und sind sehr freundliche. Die Kinder mögen Ihre Lehrkräfte sehr gern und haben viel Freude am Lernen.

Die zusätzlichen Lehrkräfte sind von der Nepalhilfe Allgäu finanziert: Der monatliche Lohn  beträgt 15'000,- Rs, das entspricht ca.150 €. In Nepal ist das ein gut bezahlter Lohn für eine/n Lehrerin/-er.

 

 

Unser zukünftiges Aufgabenfeld

 

Unser Ziel ist es den Standard der aktuellen schulischen Bildung halten und noch zu Verbessern. Gut ausgebildete Lehrkräfte sind notwendig, um eine solide Ausbildung der Schüler zu ermöglichen. Wir werden die Lehrer und Lehrerinnen weiter fördern und fortbilden. Dies wollen wir so lang es geht unterstützen.

 

Klasse Räume:
Durch die stetig steigende Kinderzahl ist, die räumliche Kapazität zu klein geworden. Sie benötigen noch mehr Klassenräume. Es wäre dann eine Erweiterung von 2-3 Zimmern notwendig. 

 

Aufenthaltraum:
Die Kinder essen draußen am Boden. Ein gemeinsamer Aufenthaltsraum wäre hier notwendig.

 

Heizung im Schulraum:
Die Klasseräume sind sehr kalt. Wir arbeiten der Zeit an einem Heizungskonzept. Karl (Karl Kölle), der schon seit 15 Jahre in Nepal arbeitet, wird uns hier bei der Planung unterstützen.

Alle Projekte gedeihen und entwickeln sich gut. Wir haben das Glück, daß wir vor Ort selber organisieren können, wir verstehen die Mentalität und Sprache, und können dadurch alles eins zu eins umsetzten.