Erweiterung und Ausbau der Schule in Namche Bazar
Um den Schülerinnen und Schülern einen zeitgemäßen Unterricht von hoher Qualität anbieten zu können, planen wir seit 2006 die bestehende Schule in Namche Bazar zu erweitern.
Unsere längerfristigen Ziele:
- Die finanziellen Voraussetzungen für den Unterhalt und Betrieb der Schule sichern.
- Die Ausbildungsqualität durch einen weiterführenden Unterricht in höheren Klassen steigern.
- Einstellung von weiteren qualifizierten Lehrern.
Folgende Räume sind geplant:
- Werkstatt
- Computerraum
- Labor für naturwissenschaftliche Übungen
- Lehrerwohnung
Da eine gute Schule gute Lehrer braucht, haben wir den Bau einer Lehrerwohnung vorgesehen.
Im Jahren 2006 / 2007 haben wir mit der Erweiterung der Schule begonnen. Dabei muss man bedenken, dass fast alle Baumaterialien mit dem Hubschrauber eingeflogen werden müssen. Die Steine für den Bau werden allerdings vor Ort von Hand aus dem Fels gehauen. Wir haben geplant, auf dem Dach eine Solaranlage zu installieren. Mit dem warmen Wasser könnte eine sehr einfache „Fußbodenheizung“ betrieben werden, damit die Kinder nicht mehr bei Minustemperaturen im Unterricht sitzen müssen und freudig zur Schule gehen.
Der Rohbau ist schon weit fortgeschritten - das Blechdach wurde gerade montiert. Der Beginn des Unterrichtsbetriebs ist für Anfang 2008 geplant.
Das Hauptproblem der Eltern sind jedoch die Kosten für einen Schulbesuch. Deswegen vermitteln wir Patenschaften für Kinder armer Eltern. Erfreulicherweise ist uns dies seit 2003 schon für 26 Kinder gelungen!
Nach eineinhalb Monaten Bauzeit sind Schulhaus und Lehrerhaus fertig. Die Lehrer sind schon eingezogen und glücklich und dankbar jetzt eine Wohnung zu haben. Für sie ist es die schönste Wohnung in ihrem bisherigen Leben.
Weitere Bilder: